Industrie- & Produktdesign | 2019 | ZHdK | Co. Damaris Büchner
Immer wieder landen Lebensmittel im Abfall weil sie schlecht werden. Entscheidende Faktoren dafür sind Luft, Feuchtigkeit und Licht. In diesem Projekt geht es darum, Verpackungen zu optimieren oder gar neue Verpackungsmöglichkeiten zu gestalten. Wir fokussierten uns auf den unauffälligen aber weitverbreiteten U-Clip, welcher man häufig bei Toast- oder Pastaverpackungen findet. Der Clip ist unpraktisch gestaltet, geht schnell kaputt und dichtet nicht ab. Das soll sich nun ändern.
_
Again and again food ends up in the waste because they go bad. Decisive factors for this are air, humidity and light. In this Project is about optimizing packaging or even new packaging possibilities to design. We focused on the unobtrusive but widely used U-Clip, which is often used for toast or pasta packaging. The clip is impractically designed, breaks down quickly and does not seal. That's about to change.
Formfindung
High-End Version für Detailhändler im Hochpreissegment.
In diesem fiktiven Scenario gilt es einen Verschluss für eine nachhaltige Bio-Globus-Linie zu entwerfen. Dieser Verschluss soll nicht nur im Warenhaus optisch ansprechen, sondern sich zu einem Lifestile-Produkt etablieren. Also von jedem Daheim behalten werden und stolz wieder benutzt und zur Schau gestellt werden, an jeglichen Verpackungen.
In diesem fiktiven Scenario gilt es einen Verschluss für eine nachhaltige Bio-Globus-Linie zu entwerfen. Dieser Verschluss soll nicht nur im Warenhaus optisch ansprechen, sondern sich zu einem Lifestile-Produkt etablieren. Also von jedem Daheim behalten werden und stolz wieder benutzt und zur Schau gestellt werden, an jeglichen Verpackungen.
_
High-end version for retailers in the high price segment.
In this fictitious scenario, the task is to design a closure for a sustainable organic globe line. This closure should not only be visually appealing in the department store, but also establish itself as a lifestyle product. So it should be kept by everyone at home and proudly reused and displayed on all kinds of packaging.
In this fictitious scenario, the task is to design a closure for a sustainable organic globe line. This closure should not only be visually appealing in the department store, but also establish itself as a lifestyle product. So it should be kept by everyone at home and proudly reused and displayed on all kinds of packaging.