«Ich entwerfe Dinge und begleite Projekte wo kreativer Mehrwert oder Produktdesign gefragt ist.»
Julia Bächi
Industrie- & Produktdesignerin B.A.
In was für einer Welt möchten Sie leben? 
Für mich steht diese Frage im Zentrum meiner Arbeiten. Als Produktdesignerin habe ich das Privileg, diese Welt mit ihren tausend Facetten mitzugestalten und einen verantwortungsvollen Beitrag zu leisten. Mir ist es wichtig, Dinge zu hinterfragen und kritisch zu sein. Dinge sind, weil sie nur so in ihrem sein und ihrer Funktion überzeugen. Mit viel Euphorie im Bauch und Visionen im Kopf gehe ich an neue Herausforderungen heran.
 In meiner Freizeit findet man mich entweder am (oder im) See, im Museum oder in den Bergen. Ich wohne und arbeite in Luzern und studierte an der ZHdK.
_
What kind of world do you want to live in? 

For me, this question is at the heart of my work. As a product designer, I have the privilege to help shape this world with its thousand facets and to make a responsible contribution. It is important to me to question things and to be critical. Things are, because that's the only way they convince in their being and function. I approach new challenges with a lot of euphoria in my belly and visions in my head.
 In my free time you can find me either at (or in) the lake, in the museum or in the mountains. I live in Lucerne and studied at the ZHdK.
_
CV
2022- dato: selbstständige Designerin 
2022 - dato: Wissenschaftliche Assistentin und Leiterin Designatelier IIT
am Institut für Innovation & Technologiemanagement | HSLU Luzern

2021 | dreimonatiges Praktikum Design & Architektur | bölsterli hitz GmbH Zürich
2018 - 2021 | BA Design - Industrial Design | ZHdK Zürich
2020 | Austauschsemester  | LASALLE  College of the Arts Singapore
2017 - 2018 | Gestalterischer Vorkurs | INVERS Olten
2015 - 2017 | Leiterin Einkauf (Mitarbeiterin  Administration & Disposition) | tiventa AG Küttigen
2014 - 2015 | Mitarbeiterin Büro & Baustelle | M. Cotting AG Trimbach
2011 - 2014 | Lehre zur Kauffrau EFZ | Minerva Aarau

_
Auszeichnungen & Nominationen
2021 | James Dyson Award
- International Top 20 mit dem Projekt S'WERVE
- National Zweitplatzierte mit dem Projekt S'WERVE

2021 | Swiss Design Association BA-Award 
- Nominiert mit dem Projekt S'WERVE

_
Presse
2021 | dezeen Zurich University of the Arts presents seven industrial design graduates projects.​​​​​​​
Back to Top